Donnerstag, 4. Juli 2013

Antipasti

Zum heutigen Abendessen standen noch verschiedenste Reste bereit. Als mir dann noch zwei Paprika-Schoten und eine Zucchini in die Finger fielen, war mir klar, was es noch geben würde....

Ich lieeeeeebe Antipasti!!!
... und hier ist mein Standard-Rezept:

Zucchini oder Auberginen in Scheiben schneiden und in Olivenöl braten.
Zwiebeln oder Karottenstücke oder Champignons (halbiert oder geviertelt) sind auch prima, ebenso Oliven...

Das Beste sind aber Paprika, wie ich finde... Hier folgender Trick zum Schälen:

Paprika in Stücke schneiden und im Backofen bei 220 Grad solange backen, bis die Haut Blasen wirft.
Dann die Stücke in eine Tüte packen und "schwitzen lassen", anschließend kann man die Haut perfekt abziehen!

Wenn alle Gemüsestücke vorbereitet sind, schichte ich sie immer in eine flache Tupperschüssel und gebe das Dressing drüber. Dann mische ich alles vorsichtig durch und lasse es noch etwas ziehen. Ich finde, dass es lauwarm am besten schmeckt, auf keinen Fall eiskalt aus dem Kühlschrank....

Zutaten für das Dressing:
1-2 Knoblauchzehen in feine Scheibchen geschnitten
1 Handvoll Thymian (frisch oder getrocknet aus der Dose) - ICh habe im Moment frischen ;-)
4 TL feinsten Balsamico-Essig
5 EL feines Olivenöl
Salz und
frisch gemahlener Pfeffer



Dazu braucht es nur eine Scheibe Ciabatte und vielleicht ein großes Stück Käse oder ein paar Oliven oder eine Scheibe Parma-Schinken, oder einfach ein Glas Wein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen