Heute Vormittag hatte ich etwas mehr Zeit zum Kochen, da ich erst am Nachmittag arbeiten muss, also habe ich mich schnell an die bei den Kids äußerst beliebten Kartoffelpuffer gewagt.
Dank Thermomix ging die Zubereitung der Kartoffeln sehr schnell, lediglich das Rausbacken dauert dann etwas, weil immer nur 4-5 in eine Pfanne passen...
Zutaten:
1000 g Kartoffeln, roh, geschält und in Stücken
150 g Zwiebeln, geviertelt
10g Zitronensaft
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
20 g Speisestärke
20 g Haferflocken
1 Ei
Zubereitung:
alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 10-15 Sekunden bei Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.
Aus dem Teig in einer heißen Pfanne mit Öl kleine Puffer backen und entweder mit Apfelmus oder -bei uns bevorzugt- deftig mit Bohnengemüse oder wie oben zu sehen mit Geschnetzeltem servieren.
Dazu Putensteacks oder ähnliches in Streifen schneiden und marinieren mit Sojasauce und Gewürzen (hier: Salz, Pfeffer und etwas Curry), in Öl scharf anbraten, Gemüse in Stücken nach Wunsch dazugeben und ebenfalls anbbraten. Ablöschen mit 1/2 Becher Sahne und 1/2 Becher Gemüsebrühe und noch etwas köcheln lassen. Einen kräftigen Löffel Creme Fraiche unterrühren und fertig ;-)
komplett vegetarische Variante: Die Hälfte der Kartoffeln durch anderes Gemüse ersetzen,wie z.B. Karotten oder Zucchini ...
als Sauce dann Schmand-Kräuter dazu reichen.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen