Montag, 1. Juli 2013

Spaghetti alla Carbonara * Das Original...

was man des öfteren so als Spagetti Carbonara vorgesetzt bekommt müsste man vielerorts mehr "Spagetti mit Schinken-Sahne-Soße" nennen, denn kaum jemand bereitet dieses Gericht zu, wie es ursprünglich entstand!

Wir hatten gestern abend nach Mika's Eiweißkuchen vier Eigelb übrig und haben entsprechend ein einfaches schnelles Rezept für das heutige Mittagessen gesucht.

Fündig geworden bin ich bei der Rezeptsuche dieses Mal aber nicht bei Chefkoch oder anderen Datenbanken, sondern bei Wikipedia ;-)

Spaghetti alla carbonara sind ein einfaches Nudelgericht aus Spaghetti mit Speck, Ei und Käse aus der italienischen Region Latium und gehört heute zu den italienischen Klassikern!

Wahrscheinlich ist, dass die Spaghetti alla carbonara nach 1944 im Zuge der Einnahme Roms durch die Alliierten aus einer Verbindung der Eier- bzw. Eipulver- und Bacon-Rationen US-amerikanischer Soldaten mit italienischer Kochkultur entstanden sind.



Zur Zubereitung werden die Nudeln gekocht, durchwachsener Speck (bevorzugt Pancetta oder Guanciale) in feine Streifen geschnitten und in wenig Olivenöl oder Butter sanft ausgebraten, der Käse (Parmesan oder Pecorino romano, auch gemischt) gerieben und mit Ei verschlagen (pro Person etwa eine halbe Tasse Käse und ein Ei). Die Nudeln werden in eine vorgewärmte Schüssel gegeben und sofort mit dem Speck, etwas Kochwasser von der Pasta und der Käse-Ei-Mischung sowie frisch gemahlenem Pfeffer vermengt.
Die erwärmte, aber nicht gekochte Käse-Ei-Mischung bildet bei richtiger Zubereitung eine cremige Sauce.

Dazu gab es bei uns einen grünen Salat mit Tomaten und Gurken.
Zubereitungszeit ca. 10 Minuten! 

1 Kommentar:

  1. Hi Andrea! Ich verfolge deinen Blog schon länger und muss gestehen: Diese Rezepte sind wirklich toll - auch für meine family. Du hast da wirklich ein Händchen für...
    Grüße Carolin

    AntwortenLöschen