In Kürze zeige ich aber hier ein paar Sweet Table Rezepte von den Geburtstagen und ansonsten ist hier langsam die Herbstküche angesagt ;-)
Dank der lieben Nina (www.butterzart.com) bin ich auf den Blog von Jean (pfiffig-kochen.blogspot.de) gestoßen, der mr super gefällt und wo ich gleich die leckeren Köttbullar ausproboert habe.
Die Familie hat sie für perfekt befunden und daher nehme ich sie schnell ins Repertoire der beliebten Mittagessen auf. Auch die Köttbullar sind super vorzubereiten und können auf Vorrat hergestellt werden...
Zutaten
für 3-4 Personen:
ca. 300g Hackfleisch
1 Ei
1/2 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1/2 TL Zucker
20 g Semmelbrösel
30 ml Brühe
30 ml Sahne oder Milch
1/2 TL Senf
1 kleine Zwiebel oder Schalotte
1 Löffel Butter
für die Sauce:
200 g Champignons
1 EL Mehl
50 ml Brühe
150 ml Fond (oder Kochflüssigkeit aus dem Mixtopf)
100 ml Sahne
1/2 EL Tomatenmark
1 TL Rinderfondpaste
1 Spritzer Zitronensaft
Petersilie
700 g mehlige Kartoffeln für den Garkorb
Zubereitung:
Zwiebel oder Schalotte in 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern, Stücke nach unten schieben, Butter zugeben und 2 Minuten bei Varoma, Stufe 2 dünsten.
Ebenso den Zucker, das Salz, ein Löffel Brühe und ein Ei.
Alles durchmixen auf Stufe 8 in 15 Sekunden. Eventuell die Mischung noch 10 Minuten ruhen lassen (falls zu flüssig) und dann das Hackfleisch rein und auf Stufe 3 in 10-15 Sekunden mischen.
Masse rausnehmen und den Mixtopf grob spülen unterm Wasserhahn. Dann die Brühe einfüllen und den Garkorb einsetzen, Varoma einstellen auf 30 Minuten, Stufe 1.
Jetzt kannst die Bällchen formen. Sie sind relativ weich und "fluffig", aber das wird ;-)
Ich habe sie dann in der Pfanne kurz schwarf angebraten, bis sie Farbe hatten und dann rausgenommen und im oberen Boden auf zerknülltem und gewässertem Backpapier verteilt.
Die Brühe in den TM geben, das Garkörbchen mit den zerteilten Kartoffeln einhängen und 30 Minuten einstellen. NAch 15 Minuten den Varoimaaufsatz mit den Köttbullar aufsetzen und beides gemeinsam fertig garen.
Eine leckere Soße entsteht, wenn man Champignoins in der Pfanne anbrät und warm stellt, einen Löffel Mehl in die Garbrühe gibt, die Röstflüssigkeit von dem Fleisch und Champignons zufügt (noch ohne Champignons), 1 TL Rinderfondpaste nciht vergessen und die Pampe schnell mixen damit es keine Klümpchen gibt, auf Stufe 7 in ein paar Sekunden, danach zum kochen bringen und 4 Minuten köcheln lassen auf 90 Grad, Stufe 3. Sahne hinzufügen, und weiter mixen.
Zum Schluss die Champignons und feingehacktes Petersilie rein kippen. Dann die Geschmacksprobe machen: eventuell noch mit Pfeffer oder etwas Salz nachwürzen..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen