Donnerstag, 3. Januar 2013

Belgische Waffeln

Lange schlichen wir im Sommerurlaub 2011 im Mediamarkt Oostende um ein weiteres elektronisches Küchengerät rum, bis wir dann nach intensiver Diskussion tatsächlich mit einem original belgischen Waffeleisen nach Hause kamen.
Nun gehören diese Waffeln zu unseren absoluten Favoriten, was Süßspeisen angehört und häufig findet sich das Gerät im Einsatz ;-)







Zu Hause haben wir dann noch ewig nach einem passenden Rezept gesucht, so dass die Teilchen auch schmecken wie im Urlaub. Nach einigem Probieren und Testen hat sich das folgende Rezept als absolut originalgetreu gezeigt und jeden Geschmackstest bestanden:

Zutaten:
750 g Mehl
270 g
lauwarme Milch
70 g frische Hefe

4 Eier
1 Prise Salz
½ Pck. Vanillinzucker
400 g weiche Butter
500 g Hagelzucker


Achtung, wir verwenden meistens nur die halbe Menge an Zutaten, das reicht für vier Personen auch schon !!!

Zubereitung:

Alle Zutaten (außer Butter und Hagelzucker) zu einem Teig verarbeiten und 30 min. zugedeckt gehen lassen. Danach Butter und Zucker zufügen und gründlich untermischen. Weitere 15 Minuten ruhen lassen.

Waffeleisen vorheizen und den Teig darin portionsweise 2 Minuten (mit crisp Taste) backen.

Sofort verzehren oder auf einem Gitter auskühlen lassen und dann in gut schließende Dosen geben. Dort halten sich die Waffeln dann einige Tage frisch. --> HAHA, bei uns bleibt üblicherweise keine einzige mehr übrig !!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen