Donnerstag, 31. Oktober 2013

Gemüsekuchen

Jedes Mal wenn wir in Oberstdorf sind, gehört ein Besuch bei Besler's Schwand ins Pflichtprogramm der Ausflüge. Die Wanderung dorthin ist relativ kurz, aber sitzen bleiben und vespern kann man dort umso länger;-)
Die Kinder essen meistens Waffeln mit Bauernhofeis und ANSCHLIESSEND eine Vesperplatte (oder umgekehrt).
Ich esse jedes Mal einen Gemüsekuchen und nehme mir immer vor, diesen zu Hause auch zu backen, was diese Woche dann ENDLICH mal geklappt hat ;-)

Er hatte noch nicht ganz das Niveau von Besler's, aber die Kinder mochten ihn sehr und er ist auch sehr praktisch zum Mitnehmen und schmeckt kalt ebenso gut wie lauwarm oder frisch aus dem Ofen!
Am Montag haben die Kids auf dem Rückweg vom Training im Auto vier Stücke verdrückt....






Zutaten:

Quark-Öl-Teig
175 g Mehl
 ½ TL Salz
½ TL Backpulver
175 g Quark
4 EL Öl

Gemüsebelag:
gekochte Kartoffeln in kleinen Würfeln
gekochte Karotten
blanchierter Broccoli
gedünstete Paprikawürfel
Champignons in Scheiben
gedünsteter Lauch oder Zwiebelwürfel
ODER anderes Gemüse, was halt gerade da ist, insgesamt sicher fast 1000 Gramm in einer hohen Kuchenform!
Salz
Pfeffer
Majoran
½ Bund Petersilie
1 EL Öl zum Anbraten
150 ml Brühe

Guss:
3 Eier
Salz
1 EL Mehl
125 g Creme Fraiche

Für die Zubereitung zuerst den Teig für den Kuchenboden vorbereiten.
Dazu Mehl, Salz, Backpulver, Quark und Öl zu einem Quarkölteig verkneten.
In Folie gewickelt, mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen, oder den Teig schon am Tag zuvor vorbereiten.

Für die Gemüseeinlage
Kartoffeln, Brokkoli, Karotten etc. würfeln und in der Brühe weich kochen
Zwiebeln oder Lauch in Stücke, bzw. Ringe schneiden, Champignons in Schreiben und Paprikaschote in kleine Würfel.
Petersilie fein schneiden.
Einen EL Öl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen.
Zuerst die Zwiebelwürfel oder Lauch im Öl anbraten, dann Paprika dazu und zum Schluss Champignonstücke und noch etwas weiterdünsten..
Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, etwa 1/2 TL getrockneten Majoran und die frische Petersilie mit unterheben.
Das ganze Gemüse in einer Schüssel mischen und nochmal kräftig würzen.


Backofen auf 200 ° C vorheizen

Den Teig ausrollen und die Gemüsemischung darauf verteilen 

Für den Guss:
3 Eier mit Salz und 1 EL Mehl gut verquirlen und Creme Fraiche locker mit unterschlagen.
Den Eierguss über den ganzen Gemüsekuchen verteilen und nach Wunsch noch mit geriebenem Bergkäse bestreuen

Circa 40 – 45 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen