Donnerstag, 3. Januar 2013

Hefezopf - der ultimative und beste überhaupt!

Nun, wenn ein blog schon "Hefezopf" heißt, muss natürlich auch ein Hefezopf-Rezept mit Gelinggarantie hier den Reigen der Rezepte eröffnen, oder ?

Hefezopf ist hier äußerst beliebt, sei es zum Frühstück mit einer Auswahl an Marmelade, mit einer odentlichen Schicht Nutella, mit einem dezenten Stück Butter oder einfach nur pur, zu einer guten Tasse Kaffee. Hefezopf geht einfach immer, gerne auch zum Nachmittagskaffee oder als Reiseproviant für ganze Sportmannschaften ;-)

Es soll ja eine Menge Menschen geben, die sich davor scheuen, Hefeteig herzustellen.... Ich hatte damit noch nie Probleme, muss aber auch zugeben, dass mein bester Hefezopf aus dem Thermomix kommt...




Hier nun das ultimative TM-Rezept:
-ohne Thermomix mit identischen Mengen und einer Küchenmaschine fast so gut machbar !

Zutaten:
300 ml Milch
50 Gramm Butter
20g Hefe
80 Gramm Zucker
550 Gramm Mehl
1 Prise Salz
1 Eigelb

Zubereitung:
Milch mit Butter und einem halben Würfel frischer Hefe sowie dem Zucker bei 37 Grad und Stufe 2 für drei Minuten erwärmen.
Das Mehl und eine Prise Salz dazugeben und drei Minuten bei Knetstufe kneten.
Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben, abdecken und ca. eine Stunde gehen lassen.
Anschließend den Teig in drei Stücke teilen, zu langen Strängen rollen und noch etwas ruhen lassen.
Dann die Enden zusammen wursteln und einen Zopf flechten, auch die Enden wieder verwursteln und den Zopf dann mit einem Eigelb bestreichen.
Anschließend den Zopf mit gehobelten Mandeln oder Hagelzucker bestreuen und 25-30 Minunten bei 180 Grad backen.
Gerne kneten wir in den Teig auch eine Handvoll Rosinen rein, doch weil es häufig "Mitesser" gibt, die diese nicht so sehr mögen, verzichten wir auch öfters darauf ;-)


1 Kommentar:

  1. Klasse Rezept- ich empfehle jedoch, mehr Butter und entsprechend weniger Milch zu benutzen...das ist aber nur ein Luxusproblem.

    AntwortenLöschen