Freitag, 4. Januar 2013

Spätzle forever

So,  als ordentlicher schwäbischer Haushalt braucht es natürlich auch ein Spätzle-Rezept hier !!!

Wer jetzt allerdings auf genaue Mengenangaben hofft, hat leider Pech, ich mache Spätzle immer nach  Gefühl....

Dabei nutze ich auch ganz unterschiedliche Geräte zur Herstellung! Man kann die Spätzle einfach schaben indem man den Teig auf ein kleines Küchenbrett streicht und sie mit einem Messer ins kochende Wasser schabt. - Oder man benutzt eine Spatzemmaschine zum "Drücken" wie auf dem Bild zu sehen. Diese Maschine hat keine kreisrunden Öffnungen, so dass die Spätze wie "handgeschabt" aussehen ;-)
Mein Lieblingsgerät ist allerdings der "Hobel", damit mache ich die kurzen "Knöpfle", die ihr bals bei den Kässpätzle sehen werdet!


Zutaten:
Eier
Mehl - und zwar pro Ei eine große Schöpfkelle voll
Salz - pro Ei eine gute Prise
Wasser - soviel, bis der Teig die perfekte Konsistenz hat....

kleine Richtlinie: 4 Portionen Spätze = 4 Eier und 400 g Mehl, 1 TL Salz und eben so viel Wasser, bis der Teig passt.

Zubereitung
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und solange schlagen, bis der Teig Blasen wirft!!!
Früher hat man das mit der Hand gemacht, heute nehme ich auch eher den Knethaken vom Handrührer.

Wenn der Teig langsam und zäh vom Löffel fließt, ist er gut, sonst noch Wasser oder Mehl dazugeben.

Einen großen Topf mit Salzwasser füllen und zum Kochen bringen, Schüssel und Sieb bereit stellen.

So, jetzt wahlweise einen Spätzlesdrücker nehmen oder die Spatzen vom Brett schaben ;-)

Wenn die Spätzle nach oben steigen sind sie ertig und konnen abgeschöpft werden.

Nach jeder Portion ggf. Wasser nachfüllen und erneut zum Kochen bringen !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen