Dienstag, 8. Januar 2013

Thailändisches Hühnchencurry

Kennt Ihr diese Situation:
Der Blick auf die Uhr sagt, es sind noch 17 Minuten, bis zwei hungrige Kinder in der Tür stehen und rufen:"Waaaaaaaas gibt eeeeeees, ich habe Huuuuuuuunger ?!?!?!?!"
In solchen Fällen mache ich wie heute gerne Geschnetzeltes in irgendeiner Form, dieses Mal thailändisch angehaucht mit Kokosmilch und grüner Currypaste.

Ich hatte noch Hähnchenfleisch -bereits in Streifen geschnitten- in der Gefriertruhe, das ich morgens bereits rausgelegt hatte.
Im Biofresh-Fach des Kühlschranks waren Karotten, eine Zucchini und eine Stange Lauch zu finden und die thailändischen Gewürze etc. habe ich immer im Haus.

Parallel habe ich im Thermomix 250g Basmatireis für 20 Minuten gekocht.

Zubereitung:

Hähnchenfleisch mit dem klein geschnittenen Gemüse angebraten und wenn es durch ist eine große Dose Kokosmilch dazugegeben.

Dann kommt der thailändische Touch:
4 EL Fischsauce
3 EL Zucker und
2 EL grüne Currypaste (habe ich ebenso wie rote immer in einem Glas im Kühlschrank)- sowie einige Kaffir-Blätter (die habe ich immer in einer Dose eingefroren und entnehme sie einzeln)
und ca. 20 Blätter Thai-Basilikum dazu geben, umrühren und etwas kochen lassen.

Thai-Basilikum schmeckt gaaaanz anders wie das "normale", ich kaufe es gerne in einem Bund im Asia-Laden und gefriere es dann ebenfalls ein, so dass es bei Bedarf entnommen werden kann.

Das Original-Rezept heißt Gäng Kiau Wan und enthält Hähnchenfleisch mit 1 Dose Bambussprossen und einer halben roten Paprikaschote in Streifen geschnitten, sowie exakt die obige Sauce.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen