Montag, 9. Dezember 2013

Spekulatiuscreme im Glas * Weihnachtsdessert Nr. 1

Hilfe!!!! Ich komme im Moment zu NICHTS....
Auf meinem Foto tummeln sich noch unzählige Bilder von Leckereien und es ist auch nicht so, dass meine Familie im Moment nur Tütensuppen bekommt, aber hier herrrscht in der Tat Jahresendspurt und Kochen ist momenan nicht gerade das Wichtigste ;-)

Ich fange jetzt einfach mal wieder locker an, Rezepte einzustellen. -Und vielleicht sucht ihr noch ein leckeres Dessert für Weihnachten ??? Wir werden wieder grillen, aber ein feines Dessert muss sein und schnell gehen soll es auch.. also gibt es etwas "im Gläsle"!



Zutaten:
- Spekulatius-Kekse
- ein Glas Sauerkirschen
- etwas Speisestärke
- ggf. etwas Kirschwasser oder auch eine leckerer Likör
- Mascarpone und/oder Quark und/oder Joghurt und/oder geschlagene Sahne oder...
- (brauner) Zucker nach Wunsch

Zubereitung:
Kirschen abschtropfen lassen und den Saft auffangen. Diesen aufkochen und etwas Speisestärke einrührem, so dass in etwa die Sämigkeit der Masse einer Schwarzwälder Kirschtorte erreicht wird ;-)
Mit Kirschwasser oder Likör abschmecken, die Kirschen drunterrühren und abkühlen lassen.

Alles, was Ihr an "weißer Masse" verwenden wollt zusammenrühren und ggf. mit etwas Zucker verfeinern.
Mein Favorit zum Fest ist Mascarpone und noch etwas Joghurt. Wenn es etwas kalorienärmer sein soll eben nur Magerquark und 0,1%-Joghurt nehmen....

Die Spekulatiuskekese grob zerkrümeln und als unterste Schicht ins Gläsle füllen, darauf einen guten Löffel Mascarponecreme und dann Kirschen. Erneut Spekulatius und Mascarponecreme draufgeben und mit feinem Spekulatius dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen