Sonntag, 29. Dezember 2013

Russische Zupfkuchen-Muffins

Meine Tochter hat mir "Cupcakes & Muffins - klein, fein und unwiderstehlich" zu Weihnachten geschenkt.
Ein kleines rosanes Büchlein mit über 100 Rezepten, die alle mit relativ wenig Zutaten auskommen und mit detaillierter Anleitung versehen sind.

Zu einem schnellen Kaffee heute Mittag habe ich bereits die ersten unwiderstehlichen Muffins daraus getestet
Nachdem wir alle Russischen Zupfkuchen sehr gerne mögen, sollten doch hoffentlich auch die Muffins mit dem gleichen Namen nach unserem Geschmack sein... und sie wurden als lecker empfunden und alle 12 sind bereits vernascht ;-)



Zutaten
100g Butter
100g Zucker
2 EL Kakaopulver
150g Mehl
1 TL Backpulver

2 Eier
100g Zucker
100g zerlassene Butter
200g Magerquark
1/2 P. Vanillepudding

Zubereitung
Aus den ersten fünf Zutaten einen Mürbteig herstellen und zu 2/3 in den Förmchen verteilen. Ich habe dazu einfach einen walnussgroßen Teigball genommen und diesen flach gedrückt.
Dann die Eicer schaumig rühren, Zucker und Butter dazugeben, zuletzt Quark und Vanillepuddingpulver unterrühren. Die Masse in den Förmchen verteilen - ACHTUNG.... ICH hatte noch einen ordentliche Portion von dem Belag übrig, das wäre mir etwas zu viel gewesen, aber vielleicht war ich einfach zu vorsichtig, denn darauf kommt ja noch zerpflückt in kleine Stücke das letzte Drittel vom Teig.
Im Ofen sind sie super aufgegangen, bei 25 Minuten Backzeit und 150 Grad Umluft, dann aber leider wieder ezwas eingesunken... Auf einem Gitter abkühlen lassen oder mit dem Löffel noch lauwarm aus dem Backofen schlecken ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen