Freitag, 13. Dezember 2013

Käse-Sahne-Nudeln * scheinbar unscheinbar - ABER lecker !

Gestern gab es mal wieder die berühmt berüchtigten Käse-Sahne-Nudeln aus dem TM.
Diese habe ich nach dem Kauf des Thermomix erstmals auf Empfehlung einer Bekannten gemacht, nachdem sie mir im Kochbuch eigentlich gar nicht aufgefallen waren. Es war kein Bild dabei und das Rezept klamg auch nur wenig interessant. Außerdem dachte ich ursprünglich nicht daran, meine Nudeln im TM zu kochen....
ABER: Sie sind soooo easy und vor allem SCHNELL zu machen, sehr variabel und super lecker !!!



Zutaten
60g Emmentaler in Stücken
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20g Öl
450g Wasser
200g Sahne
1 Würfel Gemüsebrühe
1/2 TL Salz
2 Prisen Muskat
250g Nudeln (am besten Penne, Spirelli o.ä.)
und dann noch was zum "Aufpimpen", z.B. Erbsen, Lachs, Schinken, Brokkoli etc.
Bei Gemüse bitte vorgekocht (Brokkoli), blanchiert (Blattspinat) bzw. aufgetaut (Erbsen)


Zubereitung
Emmentaler in den Mixtopf geben und 4 Sek. bei Stufe 8 zerkleinern, dann umfüllen.
Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern.
Öl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

Wasser, Sahne, Brühwürfel, Salz und Muskat zugeben und 5 Min./100°/Stufe 1 zum Kochen bringen.
Die Nudeln zugeben und ca. 8-10 Min./100° Rührstufe bei LINKSDREHUNG garen.
Die Garzeit richtet sich nach der Nudelsorte, daher ggf. bei 8 Minuten testen und dann nochmal verlängern!

Geriebenen Emmentaler und ggf. weitere Zutaten zugeben und 3 Min bei 70°  bei Rührstufe und Linksdrehung mithilfe des Spatels untermischen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen