Samstag, 28. Dezember 2013

Gesundes aus der Winterküche: Gemüseauflauf

Nachdem es zu den Weihnachtstagen bei vielen von uns sicherlich mehr als genug Fleisch gab, sind auch wir auf der Suche nach leckeren Gemüserezepten und hatten heute Mittag einen leckeren Gemüse-Auflauf, den ich euch nicht vorenthalten möchte:



Zutaten:
Kartoffeln
Rosenkohl
Brokkoli
Aubergine
Lauch
Weißkraut
- oder was eben gerade vorhanden ist...
1/4 l Hühnerbrühe
1 Becher Sahne
Gewürze nach Winsch
geriebener Käse
ggf. Salatkörner

Zubereitung
Kartoffeln in Stücke schneiden und zusammen mit dem Rpsenkohl in etwas Salzwasser vorkochen (bissfest).
Abschöpfen und in eine Auflaufform geben, dann Brokkoliröschen kurz im noch kochenden Wasser blanchieren und ebenfalls in die Form geben. Aubergine mit Lauch in Ringen und feinen Weißkrautstreifen kräftig andünsten, auf das andere Gemüse geben und das Wasser abgießen.

Dann ein Stück Butter im noch heißen Topf schmilzen lassen und einen Esslöffel Mehl einrühren. Anschließend mit Hühnerbrühe (hatten wir noch frische...) und Sahne ablöschen und etwas köcheln lassen. Nach Geschmack würzen und über das Gemüse geben.
Ich habe noch eine Handvoll geriebenen Bergkäse drübergestreut und ein paar Löffel Salatkörner-Mischung.
Ab in den Ofen (Sichtkontakt) bei ca. 180 Grad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen