Donnerstag, 19. Dezember 2013

... und du machst "Fisch im Glas" !!! - Lachsterrrine ???

Heute abend findet in einer urigen Weinberghütte ein traditionelles Wichteln in einer netten Runde
-mit sieben Frauen und einem Mann- statt ;-)
Damit es nicht wieder zu viel Essen gibt, wurden die Mitbringsel sorgfältig verteilt.
Meine Aufgabe hieß - "... und du machst einen Fisch im Gläsle..."

Lange habe ich überlegt und konnte mich mal wieder nicht entscheiden. Da ich aber keine Zeit zum Ausprobieren hatte, habe ich heute früh relativ spontan losgelegt und drei Dinge getestet:

Eine Lachsterrine, einen Krabbensalat und Lachs-Wraps.

Die Lachsterrrine wurde dann auch ziemlich lecker und ging wirklich schnell.

Zutaten
2 Blätter Gelatine
250 g Quark
100 g Frischkäse
2 EL Milch
Salz
weißer Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenschale, gerieben
150 g Räucherlachs oder auch etwas mehr, in dünnen Scheiben
1 EL Dill, gehackt

Zubereitung
Hier im Thermomix beschrieben, aber auch problemlos ohne machbar!!!
Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanweisung einweichen.1/3 des Lachses für die Frischkäsecreme entweder von Hand in die gewünschte Größe schneiden  oder später mit dem TM zerkleinern.

Quark, Frischkäse und Milch mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zitronensxhale  20 Sek./ Stufe 3  verrühren und umfüllen. Topf nicht spülen, die tropfnasse Gelatine hineingeben und bei 50 Grad/ Stufe 3 mit Sichtkontakt solange rühren, bis die Gelatine aufgelöst ist, Frischkäsecreme wieder dazugeben und 20 Sek./  Stufe 2 verrühren.
Jetzt Dill und den zerkleinerten Lachs (1/3 der Menge) zufügen 10 Sek./ Stufe 2-3 auf Linksdrehung.
Wer den Lachs im TM zerkleinern wollte, fügt 1/3 Lachs und den Dill jetzt dazu und wenige Sekunden auf Sichtkontakt zerkleinern.
Eine Kastenform (750 ml) mit Frischhaltefolie auslegen und die Form innen mit Lachs auskleiden.Frischkäsecreme einfüllen und mit Restlichem Lachs die Kastenform abdecken. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Ich habe die Terrine exakt wie angegeben zubereitet, habe dann aber keine Kastenform verwendet, sondern ein Stück Alufolie ausgebreitet und den Lachs draufgelegt und dann die Masse in der Mitte draufgestrichen und quasi eine Rolle geformt, die ich später in Scheiben geschnitten habe.

Der Gag war die zweite Variante, hier habe ich die Masse in meine Mini-Gugl-Formen gegeben und die Silikonform kurz in die Gefriertruhe gestellt. Diese Mini-Gugls eignen sich ganz wunderbar für den Ackersalat an Weihnachten !!!

... und was in meinen Gläsle dann drin war, zeig ich morgen ;-)))



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen