Montag, 16. Dezember 2013

Pochierte Eier in Senfsoße

Eindeutig ein Essen mit Kindheitserinnerungen sind "Eier in Senfsoße", die heute auf dem Speiseplan standen, nachdem mir der Sinn nach viel Reis und viel leckerer Soße und KEIN Fleisch war...



Zutaten
1
20 g
20 g
1/2 L
3 EL
100ml

eine Prise


1 L
3 EL
1
1/2 TL
1
8
 1/2 EL
Zwiebel
Butter
Mehl
Fleischbrühe
Senf
Sahne
Pfeffer aus der Mühle
Zucker


Wasser
Weißweinessig
Lorbeerblatt
Wacholderbeeren
Nelken
Bio Eier
Petersilie (Garnitur)



















Zubereitung
Zwiebel in feine Würfel schneiden, Butter auslassen und Zwiebelwürfel glasig andünsten.
Mehl über die Zwiebeln streuen und hell anschwitzen.
Unter Rühren mit den Schneebesen nach und nach Fleischbrühe angießen, bis eine dickliche Bechamelsauce entsteht. 3 RL -oder erst mal vorsichtig nach Geschmack- Senf in die Bechamelsauce rühren und Sahne zufügen. Evtl. mit einer Prise Zucker und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und warmhalten.

Wasser mit Weißweinwessig, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Nelke zum Kochen bringen. Gewürze wieder entfernen und die Temperatur reduzieren. Das Wasser sollte nur noch leicht sieden.

Jedes Ei einzeln in eine Suppenkelle aufschlagen und vorsichtig in das Wasser gleiten lassen. Mit Hilfe von 2 Esslöffeln das Eiweiß um das Eigelb legen, bis es vom Eiweiß umhüllt ist.
Verlorene Eier ca. 4 Minuten im heißen Wasser pochieren. Eier mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen, damit die Senfsauce später nicht verwässert.
 Parallel zur Prozedur des Eier kochens und der Saucenzubereitung habe ich den Reis im TM gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen