Mittwoch, 25. Dezember 2013

Kartoffelgratin * einfach & lecker * nach Johann Lafer

Benötigt Ihr noch eine Beilage zum morgigen Braten mit den Schwiegereltern ???

Gestern haben wir nun ja zu Heilig Abend gegrillt und hatten neben perfektem Wetter auch perfektes Fleisch. Ein Wildschwein-Hals kam ebenso auf den Grill wie argentinisches Roastbeef (selbst importiert-nicht hier gekauft!), etwas Fisch und als Starter kleine Puten-Teilchen in Bacon gehüllt.
Leider gibt es hiervon kein einiziges Foto, denn das Essen stand im Vordergrund und Fotografieren war gestern Nebensache -zumindest beim Essen.

Dennoch möchte ich hier kurz das Rezept des Kartoffelgratins posten, damit es auch für mich nicht verloren geht. Habe ich es bisher "Frei Schnautze" gemacht, so habe ich gestern doch zuvor etwas rumgegoogelt, um ein optimales Rezept zu finden, oder eben DEN Spezialtipp...
Fündig wurde ich bei einem Rezept von Johann Lafer, welches ich wie folgt umgesetzt habe.


Zutaten

1,2 kg Kartoffeln
(Anhaltspunkt: 150g pro Person)
200 ml Milch
200 ml Sahne
100g Butter
2 Knoblauchzehen
Kalaharisalz
Muskat
frischer Pfeffer

Zubereitung
Knoblaiuch fein würfeln und in der Butter andünsten (nicht braun werden lassen).
Mit der Butter-Knobi-Mischung die Auflaufform auspinseln und darauf fächerartig die in ca. 3 mm-Scheiben geschnittenen Kartoffeln schichten. (Ich habe unfallfrei dazu gestern den Gurkenhobel benutzt).
2 Lagen können übereinander geschichtet werden, vorsicht, wenn es zu viel ist, wird das Gratin nicht durch...
Nun Milch und Sahne zusammen aufkochen, KRÄFTIG würzen und dann über die Kartoffeln geben.
Bei 160 Grad ca. 1 Stunde in den Ofen. Fertig ist das Gratin normal wenn kaum noch Flüssigkeit da ist.
Im Originalrezept streut Lafer noch 100g kräftigen geriebenen Käse über das Gratin, das musste meiner Ansicht nach nicht sein...

1 Kommentar:

  1. Hmmm Andrea,

    DER hört sich unverschämt lecker an und wird gleich die Tage ausprobiert.
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich noch einen zauberhaften 2. Weihnachtstag.

    Herzliche Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen