Samstag, 14. Dezember 2013

Lebkuchen-Gugl * Schon jetzt an die Resteverwertung denken!!!

Von einer Veranstaltung am gestrigen Abend hatten wir noch einige dieser großen Lebkuchen mit Schokolade übrig. Pur essen ging heute irgendwie nicht und ich habe mir lange überlegt, wie ich Lebkuchenreste ganz grundsätzlich gut verarbeiten kann.
Herausgekommen ist ein Dessert, welches es -neben der Spekulatiuscreme- an Weihnachten geben wird und ein sehr sehr leckerer, super-super-saftiger Kuchen, der unglaublich schnell zu machen ist und den ich hier gleich mal poste.



Zutaten
150g fein zerbröselte Lebkuchen (ich habe sie natürlich im TM "geschreddert")
250g Butter
200g Zucker
1 Packung Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
1 Packung Backpulver
250ml Glühwein
1 EL Kakao

Zubereitung
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und dann nach und nach die Eier unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und mit dem Kakao sowie dem Glühwein unterrühren.
Ergibt einen großen Gugelhupf  oder einen mittleren und noch einige Mini-Gugls (weil ich keine große Form habe...)
Ich habe nur noch etwas Puderzucker drüber gestreut, sicher passt auch ein Schokoüberzug prima!
Ich habe den Kuchen bei 170 Grad Umluft gebacken, die Zeit weiß ich gar nicht... eine Stäbchenprobe zeigt aber, ob er fertig ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen