Samstag, 13. April 2013

Quarkplinsen * Ein "Freitagsklassiker"

Diese Quarkplinsen gab es in meiner Kindheit oft Freitags.
Freitags war früher traditionell der Tag, an dem es zum Mittagessen etwas "Süßes" gab, wie zum Beispiel Dampfnudeln, Kaiserschmarrn, süße Aufläufe oder eben auch die Quarkplinsen.

Bei meinen kids sind sie in den letzten Monaten zu einem "schnellen Lieblingsessen" aufgestiegen.
Wir nehmen sie auch gerne als kalten snack zum Wettkampf mit oder -wenn mal welche übrig bleiben sollten- als Vesper für die Schule und und und



Zutaten für 2 Personen 

20g Butter
2 TL Zucker (oder auch ein bisschen mehr...)
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
250g Quark
70g Mehl

- ich mache eigentlich immer die doppelte Menge!



Zubereitung
alle Zutaten miteinander verrühren (Handrührer oder TM).
In einer beschichtetetn Pfanne etwas Öl erhitzen und Esslöffelgroße Teigportionen in die Pfanne geben. Wenn die Plinsen leicht gebräunt sind, wenden und ggf. noch etwas flachdrücken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen