Montag, 7. Januar 2013

Kässpätzle

LIVE vom Kochtopf ;-)

Hier ist heute der letzte Ferientag und ich mache mit den kids Kässpätzle. -Aber nicht so einen trockenen Auflauf, wie man in vieln Restaurants bekomm, sondern leckere, saftige Allgäuer Kässpätzle, wie ich es in der Küche unseres Freunds Dieter aus Sonthofen gelernt habe!
Dieter ist Koch im Skiinternat in Oberstdorf und hat bei jedem unserer Besuche feine Tipps & Tricks für mich auf Lager!

So, und jetzt nehme ich Euch mit in die Küche, wo mein Sohn gerade 6 Eier mit 6 Schöpfern Mehl, etwas Salz und Wasser verrührt.... Wie bei den normalen Spätzle muss der Teig zähflüssig vom Löffel laufen!

Parallel werden reichlich Zwiebeln in grobe Stücke geschnitten und in Öl angedünstet. Wenn sie leicht braun werden kommt noch ein ordentliches Stück Butter rein. Dann beiseite stellen und Käse reiben.
Uns schmeckt am besten eine Mischung aus Allgäuer Emmentaler und kräftigem Allgäuer Bergkäse! Wenn wir direkt aus dem Allgäu kommen, bringen wir auch immer noch ein Stück Weißlacker mit, der ist sehr rezent und speziell, bringt aber noch das gewisse Etwas!
Ansonsten muss jeder selbst etwas experimentieren mit der Mischung....

Achtung, jetzt geht es los:
Die erste Portion Spätzle abschöpfen, aber nicht abtropfen etc., sondern gleich in eine Schüssel geben, dann direkt einen großen Löffel Käse drauf und ebenso einen Löffel Zwiebeln und kurz umrühren.
So macht ihr alle Spätzle fertig, indem immer die frischen Spätzle direkt in die Schüssel drauf kommen und stellt dann die Schüssel direkt nach der letzten Portion auf den Tisch!!! -vorausgesetzt jetzt hat parallel jemand den Ackersalat dazu gemacht ;-)
Wenn Euch die Spätzle zu trocken vorkommen, nehmt ihr etwas mehr "Handwasser", also das Salzwasser, in dem die Spätzle gekocht wurden und mischt das kräftig mit durch!

Guten Appetit,
Die Spätzle waren in 20 Minuten fertig- das Putzen der Küche hat dann halt weitere 40 Minuten gedauert ;-) aber dafür hat mein Großer die Kässpätzle komplett selbst gemacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen