Dienstag, 30. Juli 2013

Tomatensauce selfmade - Das letzte Glas...

... aus der 2012er Ernte gab es heute...
Wir waren den ganzen Tag unterwegs und hungerbedingt musste es heute abend wirklich zügig gehen mit dem Abendessen ;-)

Im vergangenen Jahr haben wir an zwei  Nachmittagen insgesamt ca. 35 Gläser feinster Tomatensauce produziert und ich stelle heute mal das Rezept ein, für alle, die wie wir von lieben Menschen -oder dem eigenen Garten- mit leckeren Tomaten versorgt werden:

Zutaten:
500f Tomaten, halbiert
30g Tomatenmark
1 Möhre (ca. 50g) in Stücken
1 Stange Staudensellerie mit Grün
1 Zwiebel (ca. 60g)
1 Knoblauchzehe
1 TL Zucker
50g feines Olivenöl (kaltgepresst)
1 TL Meersalz
1/2 TL Ofeffer
3 Basilikumblätter
2 Salbeiblätter
einige Tropfen Tabascosauce

Zubereitung:
Tomaten, Tomatenmark, Möhre, Staudensellerie, Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und 10 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.
Die übrigen Zutaten zugeben und 10 Minuten bei 100 Grad mit Stufe 1 kochen, dann noch ca. 30 Sekunden bei Stufe 6 pürieren.

Anmerkung:
Ich mache immer die doppelte Menge und fülle sie in gut ausgekochte Gläser. Das Ganze dann mehrfach, bis alle Gläser beoder Tomaten verbraucht sind ...
Sie haben jetzt fast ein Jahr gehalten und die Soße wird als Saucengrundlage bei uns genauso verwendet wie als Pizzabelag, für Aufläufe etc.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen