Donnerstag, 27. März 2014

Käse-Wähe mit Brokkoli

Auf der Rückseite des aus einer uralten Zeitschrift ausgerissenen Rezeptes für das indische Gemüsragout entdeckte ich kurz vor dem Wegwerfen noch das Rezept einer "Käsewähe" und testete diese kurzerhand für ein leckeres Abendessen.
Ich mache sonst den Boden für Quiches etc. eher aus einem Hefeteig mit Wasser, wie hier bei der Spargelquiche oder der Spinatquiche bei aus Mürbteig, wie bei der Lachstarte und auch die Füllung hab ich bisher noch nicht mit Joghurt und Eischnee gemacht, doch das Ergebnis war echt lecker und auch nicht allzu aufwendig!


Zutaten:
für den Teig
10g frische Hefe
1/8l Milch
300g Mehl
40g Butter
1/2 TL Salz
Fett für die Form und
Mehl zum Arbeiten

für den Belag
1 großer Bund Lauchzwiebeln --> die habe ich ausgetauscht durch eine große Handvoll Brokkoliröschen
2 EL Butter
3 Eier
150g Vollmilch-Joghurt
2 EL Mehl
je 100g geriebener Emmentaler und Appenzeller
Salz, Pfeffer und Paprikapulver

Zubereitung:
Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit Mehl, Butter und Salz zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und glasig dünsten. Ich habe hier den Brokkoli in kleine Röschen zerteilt und kurz bissfest gekocht.

Eier trennen und Eigelbe mit Joghurt, Mehl und dem Käse verquirlen. Die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer und Paprika würzen. Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben.

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine Quiche-Form fetten, den Teig ausrollen und in die Form einpassen. Brokkoli auf dem Boden verteilen, Kässe-Masse darüber geben und die Wähe ca. 30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen