Mittwoch, 2. Juli 2014

Wurstsalat ! Oder: "Was vespert ihr so im Sommer ???"

Die anhaltend schönen Sommertage locken mich abends nicht gerade an Herd und Backofen, sondern eher auf die Terrasse und so bin ich froh, dass "Vespern" auch ganz im Sinne der Familie ist ;-)

Ein frisches Bauernbrot und einen leckeren Wurstsalat, mehr braucht's nicht am Abend! -Luxus wäre es, noch ein paar Kartoffeln übrig zu haben und BRATKARTOFFELN dazu zu servieren, unser absoluter Geheimtipp !!!



 Doch was kommt denn eigentlich rein in einen "WURSCHT-Salat" ???


Wurstsalat ist ein mit Essig, Öl und Zwiebeln sauer angemachter Salat aus Wurst, meist Brühwurst wie Lyoner, Stadtwurst, Regensburger oder Extrawurst. Er ist eine traditionelle Zwischenmahlzeit in Süddeutschland, dem Elsass, der Schweiz (mit Cervelat) und in Österreich.

Zur Zubereitung wird die Wurst in dünne Scheiben oder Streifen geschnitten und mit rohen Zwiebelringen oder -würfeln kurz in einer einfachen, leicht mit Salz und Pfeffer gewürzten Essig-Öl-Marinade eingelegt. Häufige Ergänzungen sind klein geschnittene Gewürzgurken, Radieschen, Petersilie oder Schnittlauch. Serviert wird Wurstsalat üblicherweise mit Brot oder Bratkartoffeln, in der Gegend um die Kurpfalz auch mit Pommes frites.

Bekannte Varianten sind der Schwäbische Wurstsalat, der zur Hälfte Blutwurst enthält, und besonders der Schweizer Wurstsalat, auch Straßburger oder Elsässer Wurstsalat genannt, mit einem Anteil Emmentaler Käse. Der Grenzgänger ist eine oberschwäbische Kombination von beidem. In Österreich wird der Wurstsalat aus Knackwurst oder Extrawurst auch Saure Wurst und Essigwurst genannt.

So die Beschreibung von Wurstsalat aus Wikipedia!


UNSER Favorit ist die Schweizer Variante, die es hierzulande ebenso häufig gibt wie den echten "Schwäbischen Wurstsalat", da Blutwurst doch eher etwas "speziell" ist....
 

Zutaten
Lyoner in Scheiben
Emmentaler in Scheiben
Essiggurken + "Gurkenbrühe"
ggf. noch Tomaten in Achteln

frische Kräuter
Zwiebeln
Essig
Öl
Kräutersalz


Zubereitung
Lyoner, Emmentaler, Gurken und Zwiebeln in Streifen schneiden und mit der Marinade anmachen, die aus den restlichen Zutaten zubereitet wird. Je nach Geschmack dabei die Anteile mischen!
Gut durchmischen und am besten noch eine Stunde kalt stellen, dann eventuell nochmal nachwürzen und mit frischen Kräutern (Schnittlauch oder Petersilie) dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen