Samstag, 21. Juni 2014

Ein Sonntag ohne Hefezopf? Heute: Hefezopf mit Aprikosen-Mandel-Füllung

Ich habe mir vorgenommen, beim sonntäglichen Hefezopf etwas zu variieren und mal gesucht, womit man das Wochenend-Backwerk noch füllen könnte. Dabei bin ich -neben einer sehr interessanten- "Flecht-Wickel-Füll-Methode" auch auf ein leckeres Innenleben gestoßen...

































Zutaten
Teig wie gewohnt, z.B.
250ml Milch
1 Würfel Hefe
100g Butter
500g Mehl
100g Zucker

Füllung
50g getrocknete Aprikosen in kleinen Stückchen
50g gehackte Mandeln
50g Marzipan
50g Aprikosenmarmelade
alles zusammenmischen !!!


Zubereitung
Den Teig zubereiten wie üblich (siehe z.B. beim Standard-Hefezopf hier  oder beim Hefezopf Deluxe hier), zu einem Rechteck auswellen und die Füllung im mittleren Drittel verteilen.

Dann an den Seiten schräg einschneiden und die Streifen quasi schräg übereinander bzw. über die Füllung legen. Es war unser erster Versuch und meine Tochter wollte es unbedingt übernehmen. Nach ein paar kleineren Disputen und Reibereien steckten wir den Zopf in den Ofen und ließen uns überraschen.
An der Form arbeiten wir noch etwas, aber der Geschmack war schon mal prima !
Leider kann ich daher auch kein "Ganzkörper-Foto" zeigen, das kommt aber beim nächsten Mal dann ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen