Samstag, 7. Juni 2014

Sommer, Sonne, Wochenende? Beeren-Brownie-Cheesecake !!!!

Den Beeren-Brownie-Käsekuchen haben wir bei Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe gefunden, als wir gaaaanz früh heute morgen von einem feinen Kuchen mit frischen Früchten träumten.
Mangels einer rechteckigen Form haben wir eine große Springform und eine kleine verwendet, so können wir den großen Kuchen morgen zum Kaffee genießen und den kleinen konnten wir heimlich vorab testen - und er schmeckt einfach nur LECKER !!!

Schöne Pfingsten euch allen, genießt das tolle Wetter und die Ferien !!!































Zutaten
200g Zartbitterschokolade
(ich habe Moser Roth von Aldi verwendet)
200g Butter
3 EL Kakao
450g Zucker
4 Eier
100g Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
500g Doppelrahm-Frischkäse
300g Schmand (hatte ich keinen da, daher habe ich hierfür Quark verwendet)

Beeren nach Geschmack, wir hatten Heidelbeeren und Himbeeren (hier aber Tiefkühlhimbeeren, da diese nicht so schnell ausbluten beim Backen....)

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Back- oder Auflaufform (ca. 20x30cm) mit Backpapier auslegen oder eben zwei Formen verwenden....
  2. Schokolade und Butter im TM bei ca. 60 Grad und Stufe 3 ungefähr 5 Minuten rühren lassen, bis sich eine cremige, sündhaft schöne, homogene Schokoladenmasse ergibt.(Alternativ im Wasserbad...)
  3. Den Kakao hinzugeben und gut verrühren. Die Hälfte des Zuckers einrühren, dann 2 Eier.
  4. Mehl, Backpulver und Salz mischen und in die Schokoladenmasse sieben. Gut einrühren, am besten mit einem Kochlöffel!
  5. Den Teig in die vorbereitete Form(en) geben und 15 Minuten lang vorbacken. Der Teig wird nach 15 Minuten noch nicht fest sein und genau so soll das auch sein.
    Den Boden aus dem Ofen holen, den Ofen dann auf 160°C Ober- und Unterhitze stellen.
  6. Frischkäse und die restlichen 225g Zucker mit cremig mischen. 2 Eier hinzugeben und schließlich den Schmand. Diese Masse sehr vorsichtig auf den Schokoboden geben, glatt streichen.
  7. Die Beeren nun nach Belieben wild oder in Mustern sachte auf die Käsemasse drapieren und alles ca. 1 Stunde lang backen.

    Achtung, nicht gleich aus dem Ofen holen, sonst erschreckt sich der Käsekuchen und kühlt zu schnell ab. Dann kann es Risse geben!!! Am besten noch 1-2 Stündchen bei leicht geöffneter Ofentür im Ofen ausharren lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen