Donnerstag, 12. Juni 2014

Aus der Suppenküche: Spargelsuppe

Die anhaltende Hitze hier ist eigentlich nicht gerade "Suppenwetter"-adäquat, aber ich finde es trotzdem schade, nicht alles zu verwerten und daher gab es heute Mittag eine feine SPARGELSUPPE aus den Resten der weißen Spargelköpfe.
Wie bei allen Suppen habe ich den Thermomix benutzt und daher auch die Anleitung dafür geschrieben, wie -fast- immer lässt sich das Rezept aber auch alternativ zubereiten.



























Zutaten 
  • Spargelschalen und Enden von einem Kilo Spargel
    - wobei ich Köpfe hatte und daher eher "feine" Stücke verwendet habe
  • ca. 150-200 Gramm gegarter Spargel in Stücken
    hier habe ich "Reste" von Köpfen verwendet
  • 40 Gramm Butter
  • 40 Gramm Mehl
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • Salz, weißer Pfeffer und Muskat
  • ein Stück Schmelzkäse oder einen ordentlichen Schucker Sahne
  • einen Spritzer frischen Zitronensaft oder Weißwein (wer mag)

Zubereitung

Spargelreste in den TM geben und mit einem Liter Wasser auffüllen. Circa 15 Minuten kochen, die Brühe abseihen und aufbewahren, Reste entsorgen.
Die Butter in ca. 2 Minuten auf 90° zergehen lassen, Mehl zufügen und in ca. 3 Minuten bei 90° eine Mehlschwitze herstellen, dann einen Teil der Grundbrühe (ca. 300-400 ml) zufügen und alles auf Stufe 3 in 5-8 Sec. unterrühren.
Den Rest der Brühe zufügen und alles ca. 10 Minuten bei 100° kochen lassen. Dann Brühwürfel, den gegarten Spargel in Stücken, Gewürze und ggf. Scmelzkäse zufügen und alles 5 Minuten bei 90° Stufe köcheln lassen. Suppe nun noch 15-20 Sec. Stufe 8 pürieren.Nach Wunsch nochmal nachwürzen und Zitronensaft/Weißwein dazugeben. Zum Schluss mit frischen Kräutern dekorieren. Ich wollte noch ein paar Spargelköpfe draufgeben, die sind aber alle untergegangen und daher nicht zu sehen,,,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen