Dienstag, 17. Juni 2014

Fruchtalarm: Kirsch-Quark-Kuchen im Stil eines "Zupfkuchens"

Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren - oder doch lieber Kirschen???

Eigentlich mag ich ALLE Früchte, Hauptsache sie schwimmen irgendwie in Schokolade ;-)

Aus diesem Grund habe ich bei diesem Kirschkuchen spontan meinen Lieblingskuchen Nummer 1c, den Russischen Zupfkuchen ein bisschen abgewandelt, als ich heute Mittag mit einem Eimer Kirschen überrascht wurde!




























 
Zutaten
150g Butter
1 Ei
150g Zucker
30g Kakao
1/2 Packung Backpulver
300g Mehl

1 großer Becher Quark
1 Packung Vanillepuddingpulver
3 Eier
100g Zucker
2 TL Vanillezucker
ca. 500g Kirschen
eine Handvoll Schokoraspeln
 
Zubereitung
Butter, Ei und Zucker schaumig rühren und dann Kakao, Backpulver und Mehl druntermischen. Ich habe mal wieder alles in den TM geworfen und kurz auf Stufe 4 durchgemixt, geht aber auch so...

Zwei Drittel vom Teig rausnehmen und damit eine gefettet Springform auskleiden, also am Boden festdrücken und einen Rand mit ca. 4 cm hochziehen. Achtung, für Anfänger: Das ist kein Teig zum Auswellen, der wird nur in die Form "gedrückt".
Eier, Zucker, Quark und Vanillepudding kräftig verrühren und dann vorsichtig die Kirschen und Schokostückchen unterrühren.

Masse auf den Teig geben und das letzte Teidrittel in kleine Fetzen bröseln und diese auf den Kuchen geben.
Gebacken habe ich ihn bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ziemlich genau eine Stunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen