Montag, 9. Juni 2014

strawberry fields, part I: Quarknocken mit Erdbeersauce

Auch 47°C (!!!) in der Sonne hielten die Kids heute früh nicht davon ab, zum Erdbeerfeld zu radeln.
Sie kehrten mit ca. 5 Kilogramm duftender Früchte zurück und wir produzierten verschiedene Sorten von Erdbeermarmelade und Erdbeer-Limes. Den Limes gab es dieses Jahr schon zwei Mal, doch leider ist der Verdunstungsgrad relativ hoch ;-). Marmelade gab es pur, mit Basilikum und mit Prosecco, die Rezepte dazu folgen noch!

Nachdem dann immernoch ein Rest übrig war, mixten wir noch eine leckere Soße zusammen, die zusammen mit Quark-Nocken ein leckeres Dessert ergaben. 




























Zutaten

250g Erdbeeren
2 EL Puderzucker
1 EL Zitronensaft

1/2 Vanilleschote
250g Quark
50g Weizengrieß
1 Ei
1 TL Zitronenabrieb
Salz

3 EL Butter
Semmelbrösel
3  EL Zucker
Zimt


Zubereitung
Für die Erdbeersoße die Erdbeeren mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft mixen. Hab ich im RTM gemacht, sonst den Stabmixer nehmen.

Aus Quark, Grieß, Ei  und Vanillemark sowie einer Prise Salz einen Teig herstellen und den etwas ziehen lassen. Inzwischen Wasser zum Kochen bringen und dann mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und ins siedende Wasser geben. Wenn sie hochsteigen abschöpfen und gut abtropfen lassen.

Dann in einer Pfanne Butter erhitzen und Semmelbrösel, Zucker und Zimt drunterrühren.
Die Nocken vorsichtig drin wenden und dann auf Tellern anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen