Sonntag, 15. Juni 2014

Ein Sonntag ohne Hefezopf ? - die Quark-Zitronen-Sommervariante !

Ich muss ja als erstes zugeben, dass ich eigentlich gar nicht soooo arg auf Zitrone stehe... Zitroneneis oder gar Sorbet geht gerne ohne mich! Ich mag gerne Schokolade, Nuss oder was in der Richtung ;-)

Da der Rest der Familie aber ausgesprochen auf Zitrone steht, habe ich zur heutigen Familienzusammenführung beim Sonntag-Nachmittags-Kaffee den "Hefezopf Deluxe gezwirbelt" ausnahmsweise in der Zitronenquark-Variante gebacken.
Wie meistens konnte ich auch nicht widerstehen, den Zopf noch lauwarm zu testen und bin doch überraschend zufrieden mit meinem Werk !

Da die Küchenchaotin und Mara von Lifeisfullofgoodies gerade auch einen Zitronenkuchen-Contest veranstalten, versuche ich doch hier mal gleich mein Glück, einen Jahresvorrat an Bella Crema zu gewinnen ;-)))





Zutaten:
500g Mehl, 100g Zucker, 250 ml warme Milch, 80 g Butter, 1 Würfel Hefe und eine Prise Salz für den Hefeteig, sowie
300g Quark, 1 Packung Puddingpulver Vanille, 1 Ei, 2 EL Zucker, Saft von einer Zitrone und

200g Puderzucker und ca. 30g Zitronensaft
Zubereitung des Teigs: Für den Teig die Milch erwärmen, Butter und Hefe darin auflösen und schließlich die restlichen Zutaten einrühren und verkneten. 30 Minuten an einem warmen Ort stehen und gehen lassen.
Zubereitung der Füllung: Quark, Puddingpulver, Zucker, Ei und Zitronensaft gut miteinander verrühren
Zuerst den Teig in drei gleiche Portionen aufteilen und rund auswellen, so dass sie in eine Springform passen. Den Rand der Springform dann auf ein mit Packpapier belegtes Blech stellen und den ersten Boden reinlegen, ggf. bis zum Rand ziehen. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen und glatt streichen, den zweiten Boden drauf legen und die restliche Füllung verteilen. Abschließend den dritten Teigkreis auf die Füllung legen und ein scharfes langes Messer nehmen. Jetzt den Teig praktisch VIERTELN, aber nicht bis ganz in die MItte durchschneiden, sondern nur ca. 2/3 bis zum Rand raus und in der Mitte bitte nicht! Jedes Viertel noch zwei Mal unterteilen und abschließend in der Mitte nur die OBERSTE Schicht leicht anritzen. Dann den Ring runterziehen und zwirbeln: Dazu immer zwei Teigstücke nehmen und gegeneinander 2x drehen. Also den linken Strang 2x nach rechts und den rechten 2x nach links. Die Enden dann zusammendrücken und etwas nach oben biegen. Das macht ihr genau 6x und dann habt ihr schon die Blumenform.

Bei 180 Grad (Umluft) ca. 25 Minuten backen und noch warm mit Zuckerguß überziehen.
Ich pulverisier dazu immer 200g Zucker im TM zu Puderzucker und rühre diesen mit ca. 30g Zitronensaft glatt. Dann mit dem Pinsel den Kuchen bestreichen und abkühlen lassen, wenn ihr es noch schafft ;-)

Habe heute auch mal ein "How to" mitfotografiert, da so viele schon gefragt haben, wie der Zopf gemacht wird. Meldet euch gerne bei Fragen!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen