Mittwoch, 11. Juni 2014

Einmachzeit: Spargel, sauer eingelegt

Ich liebe es, Vorräte von leckeren Dingen zu produzieren und freue mich daran, auch NACH der Saisonzeit ab und zu noch Reserven von Lebensmitteln zu haben, die wir alle mögen.
So tummeln sich in unserem Kühlraum neben Tomatensoße in Gläsern, zahlreichen Marmeladen und Gelees, sowie Sirup aller Art seit gestern auch ein paar Gläser eingemachten Spargels, der im Herbst dann für Salat oder zum Raclette verwendet wird.

Mangels eines Einmachkessels habe ich den Spargel so zubereitet, wie die Tomatensoße, also Gläser ausgekocht und den fertigen, kochenden Inhalt eingefüllt, Gläser auf den Kopf gestellt und gut ist !
Meine Tomaten wurden alle dicht und sind so wirklich fast ein Jahr haltbar (sicher auch noch länger, aber so lange reichen sie bei uns sowieso nicht...)


























Zutaten
1 kg Spargelstücke
nicht zu dick und geschält oder -wie hier- Köpfe, denn dann entfällt auch gleich das Schälen ;-)
750 ml Wasser
250 ml feinen Weißweinessig
eine Zitrone
1 EL Salz
1 TL Zucker
1 EL Senfkörner oder Einlegegewürz
einige Lorbeerblätter

Zubereitung
Für die Marinade alle Zutaten aufkochen lassen, den geschälten und in Stücke geschnittenen Spargel dazugeben, nochmals aufkochen und ungefähr 3 Minuten köcheln lassen, der Spargel darf ruhig noch knackig sein ! Dann die Spargelstücke sofort in die Gläser füllen, mit Marinade bis fast zum Rand auffüllen, die Gläser verschließen und noch einige Zeit auf den Kopf stellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen