Donnerstag, 2. Januar 2014

Bananen-Muffins mit Walnüssen

Herzlich Willkommen im NEUEN JAHR 2014 !!!
Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht?




Ich selbst kränkle im Moment noch ziemlich und habe nicht so wirklich Appetit auf etwas Besonderes, aber so nebenbei verarbeite ich immer mal wieder die Reste der Festtage und habe heute aus dem kleinen Muffin & Cupcake-Buch wieder ein Rezept getestet.

Zwei Tigerbananen wurden über die Feiertage nicht gegessen und mussten getarnt verarbeitet werden.

Für sehr lecker befunden wurden anschließend die folgenden Bananen-Muffins mit Walnüssen:

Zutaten:
100g weiche Butter
150g brauner Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
2 reife Bananen
75ml Buttermilch
50g grob gehackte Walnüse und Hälften zum Garnieren


Zubereitung:
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren und dann einzeln die Eier unterrühren.
Bananen mit der Gabel zerdrücken und mit der Buttermilch unter die obige Mischung rühren.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermischen und unter die flüssige Masse heben. Das ist auch das Geheimnis von lockeren und damit leckeren Muffins: Alle flüssigen und alle festen Zutaten separat mischen und dann die festen ganz vorsichtig unter die flüssigen heben...
Zuletzt noch die gehackten Walnüsse unterrühren und den Teig auf die Förmchen verteilen.
Auf der mittleren Leiste ca. 20-25 Minuten backen und anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.
Laut Rezept war auch hier ein Frosting (70g Butter, 50g Frischkäse und 100g Puderzucker) vorgesehen, das wollten die Kinder allerdings nicht haben, daher habe ich nur etwas Zitronensaft mit Puderzucker glattgerührt, damit ich "Kleber" für die Walnusshälften hatte, damit es wenigstens ein bisschen "Deko" gibt....
Die Muffins schmecken super und sind schön saftig, die Mengenangaben habe auch prima gepasst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen