Freitag, 17. Januar 2014

Moussakka * Kartoffel-Hack-Auberginen-Auflauf

Von gestern Mittag war noch eine kleine Schüssel Bolognese-Sauce übrig, sowie ein paar Pellkartoffeln vom Abend (Kartoffeln mit Quark). Zusammen mit einer großen Aubergine, die im Gemüsefach noch auf ihren Einsatz wartete gab es heute Mittag daher diesen leckeren Auflauf, bei dem ich noch überlege, ob er sich Moussaka nennen darf ;-)

Zutaten:
Kartoffeln, in Scheiben geschnitten und vorgekocht


ca. 2 Portionen "übrige" Bolognese-Sauce; neu gewürzt mit einem Hauch ZIMT
oder eine herstellen aus:
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, gemischtem Hackfleisch, Tomatenmark und pürierte Tomaten, 1 EL Oregano, Pfeffer und etwas gemahlener Zimt (Zimt ist wichtig !!!)

für die Bechamelsauce:
1/4 Liter Milch
3 Eier
10 g Butter
1 EL Mehl

1-3 Auberginen (nach Wunsch und Größe...)
Olivenöl

geriebener Parmesan

Zubereitung:
In eine Auflaufform die -vorgekochten- Kartoffelscheiben einschichten,
dann die Hacksoße darauf verteilen.
Die Auberginen in Scheiben schneiden, salzen und ziehen lassen,
dann in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten und auf das Hack legen.

Aus Butter, Mehl und Milch eine Bechamelsauce herstellen und
zum Schluss die Eier unterrühren.
Ordentlich würzen und über die Auberginen geben.

Zum Schluss kräftig mit Parmesan bestreuen und
ab in den Ofen ca. 30 Minuten bei 180 Grad Umluft - oder nach Sichtkontakt ;-)

Ich weiß, dass die Original "Mousakas" nur aus Hackfleisch mit Aubergine besteht, doch es gibt so viele Varianten in der  griechischen, türkischen, rumänischen und arabischen Küche, dass mein Auflauf sicherlich auch den Namen Moussaka bekommen darf ;-)

Für meine Kinder ist es auch erst ein vollwertiges Essen, wenn die Kartoffeln dabei sind!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen