Dienstag, 6. Mai 2014

Chicken tikka masala * feines indisches Hähnchengericht

Bei der Zubereitung des heutigen Mittagessens musste ich mich tatsächlich ein bisschen überwinden, obwohl ich das Rezept schon eine ganze Weile gespeichert hatte und mich wirklich darauf gefreut hatte..... denn, in die Soße kam tatsächlich eine BANANE.... !!!
Lange überlegte ich, ob ich sie einfach weglassen sollte, doch dann entschied ich mich, das Rezept tatsächlich ganz original nachzukochen - und es war super !!!





























Zutaten
  • 2  Knoblauchzehen (im Originalrezept standen 5 Zehen !!!)
  • 1 1/2 Bund Koriandergrün
  • 3 Stiele Minze
  • 1 Stück (ca. 1,5 cm) frischer Ingwer
  • 9 EL Öl
  • 1 1/2 EL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 TL Salz
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 1 1/2 EL Garam Masala
  • 300 g Vollmilch-Joghurt
  • 750 g Hähnchenfilet
  • 1 Banane (ca. 150 g)
  • 1 Dose (850 ml) Tomaten
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 ml Kokosmilch
  • 2–3 EL flüssiger Honig
  • 1/2 EL Kurkuma
  • 2 TL Tandoori Würzmischung
  • Chilipulver
  • 2–3 EL Schlagsahne
  • Backpapier


Zubereitung
Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. 1 Bund Koriander waschen, trocken schütteln und hacken. Minze waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und sehr fein hacken. Knoblauch, Ingwer, Minze, Koriandergrün, 3 EL Olivenöl, 1 EL Kreuzkümmel, 1 TL Salz, Oregano, Garam Masala und 150 g Joghurt verrühren.
Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln. Fleisch und Marinade mischen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Am nächsten Tag das Fleisch mit der Marinade auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft) 35–40 Minuten backen.

Inzwischen für die Soße 1/2 Bund Koriander waschen, trocken schütteln, einige Blättchen zum Garnieren zur Seite legen. Restliche Blätter hacken. Schale der Banane abziehen. Banane mit einer Gabel zerdrücken. 6 EL Olivenöl, Tomaten, 150 g Joghurt und Banane in einen weiten Topf geben, aufkochen. Tomaten zerkleinern und bei schwacher Hitze 8–10 Minuten köcheln lassen. Mandeln, 1 TL Salz und Kokosmilch zufügen, nochmals aufkochen.

Fleisch vom Backblech mit der Marinade direkt in die Soße geben. Mit 1/2 EL Kreuzkümmel, Honig, Kurkuma, Tandoorigewürz und Chilipulver abschmecken. Nochmals aufkochen und Koriandergrün und Sahne untermischen.

Mit zur Seite gelegtem Koriandergrün anrichten. Dazu schmeckt Basmati Reis.
Das Rezept hatte ich aus der Lecker und da noch eine Paprikaschote und eine Zucchini im Kühlschrank war, habe ich diese zusammengeschnitten und mit einer in Ringe geschnittenen Zwiebel angedünstet und dann das Gemüse abschließend noch unter das Hähnchen gerührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen