Donnerstag, 29. Mai 2014

Sachertorte * easy peasy ;-)

Happy Birthday, liebe Carla !!!
Mit dieser kleinen Sachertorte ist meine Tochter soeben zum Geburtstag ihrer Freundin losgezogen.
- und das beste: Sie hat sie nahezu selbst gemacht ;-)
Mit einem der schnellsten Kuchenrezepte ever und etwas Tuning...





























Zutaten für die kleine Form
(sonst einfach die Mengen verdoppeln...)
100g Wasser
75g Zucker
125g Schokolade
(das können auch Reste vom Nikolaus, Osterhase etc. sein, besser natürlich feine herbe Schokolade)
100g Butter
2 Eier
1/2 Packung Backpulver
190g Mehl

Zubereitung
Wasser, Zucker, Butter und Schokolade in den TM geben und bei 60 Grad für 5 MInuten bei Stufe 2 schmelzen lassen. Ein bisschen auskühlen lassen und dann die restlichen Zutaten dazugeben und bei Stufe 4 das Ganze 2 Minuten rühren. --> Alternativ geht das ganze natürlich auch mit jeder Küchenmaschine oder dem Handrührer, einfach die Zutaten vorher im Kochtopf oder der Mikrowelle schmelzen.

In die Form geben (Teig ist relativ flüssig) und je nach Größe hier ca. 40 Minuten backen bei 175 Grad.

Auskühlen lassen und mit Aprokosenmarmelade bestreichen. Eigentlich noch einmal durchschneiden und in der Hälfte ebenfalls Marmelade drauf....
Dann 100g Schokolade schmelden und darin 50g Butter auflösen, das haben wir in der Mikrowelle und mit dem Schneebesen VORSICHTIG gemacht. Die Masse ganz minimal abkühlen lassen und mit einem Schwung von oben drauf gießen und Glasur an der Seite vertreichen.
Diese Glasur schmeckt lecker, kommt ohne ectra Zucker aus wie so viele, geht super schnell und bleibt "anschneideweich", wird aber trotzdem ausreichend fest, also einfach perfekt !!!

Antrocknen lassen und ggf. noch dekorieren, ist ja sowieso keine echte Sacher, die dekoriert man nämlich nicht !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen