Dienstag, 17. September 2013

Zucchinikuchen oder auch Kürbiskuchen * Gegen die Zucchinischwemme Nr. 2



... und weil das Wetter am Sonntag Nachmittag bescheiden war, habe ich mich mit der theoretischen Planung eines "sweet-table" zum 90. Geburtstag unserer Omi beschäftigt. Als praktisches Ergebnis entstand quasi nebenbei dieser easy-peasy Zucchini-Kürbis-Kuchen ;-)



Zutaten
3 Eier
50g geschmolzene Margarine
250g Zucker
4 EL Mohn
2 EL Haferflocken
225g Mehl
besonders gut: mit Dinkelmehl! Ich habe sogar Dinkel-Vollkornmehl verwendet...
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Messerspitzen Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
200g fein geraspelte Zucchini oder Kürbis (hier: Butternut, nachdem ich alles vorbereitet hatte in der Annahme, noch einen halben Riesen-Zucchini zu haben, der tatsächlich aber schon zu Gemüse verarbeitet war...)


Zubereitung
Als erstes die Eier, die flüssige Margarine und den Zucker zusammen schaumig rühren.
Dann alle restlichen Zutaten unterrühren und in eine gefettete Kastenform füllen.
Bei 150°-170° ungefähr 65 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen