Sonntag, 15. September 2013

Zwetschgenknödel

Beim Einkaufen landete gestern eine Schale feiner Zwetschgen in meinem Korb. Vorbei die Zeit von Erdbeeren, Himbeeren und sonstigem feinen Obst, es wird Herbst und damit auch essenstechnisch langsam rustikaler.
Auf der Suche nach einem Rezept für Zwetschgenknödel habe ich dann zunächst zwei Varianten gefunden: a) Kartoffelteig selbst gemacht und b) fertiger KArtoffelknödelteig halb und halb zum anrühren..... Fertigzeugs gibt es bei uns wirklich nur wenig und auf Kartoffelteig hatte ich sowieso nicht so viel Appetit, also habe uch das Ganze mit einem schnellen Quark-Öl-Teig probiert und es hat sehr lecker geschmeckt!



Zutaten

Quark-Öl-Teig

150 g Quark
4 EL Milch
4 EL Öl
1 Ei
1 Prise Salz
1 EL Zucker
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Füllung
10-12 Zwetschgen
10-12 Stück Würfelzucker

Brösel
Zucker
Semmelbrösel
etwas Fett zum Anrösten


Zubereitung:im TM (geht aber auch ohne, wie man leicht sehen kann...)

alle Zutaten in den TM geben und 3 Minuten auf Rührstufe den Teig kneten.Mit mehligen Händen den Teig zu einer Rolle formen, in 10-12 Stücke teilen. Die Zwetschgen entsteinen (nur aufschneiden, sollen noch zusammen hängen) und je einen Würfel Zucker hineinstecken.
Die Zwetschge mit dem Zucker in den Teig geben und einen Knödel formen, gut zusammendrücken.
In kochendem Salzwasser ca. 10-15 Minuten kochen.
In einer Pfanne die Semmelbrösel mit dem Zucker anrösten.Die Brösel über die Knödel geben, evtl. Zwetschgenkompott dazu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen