Samstag, 26. April 2014

Hefezopf de Luxe: gefüllt und gezwirbelt ;-)

Ein Sonntag ohne Hefezopf ist eigentlich fast kein richtiger Sonntag - Aber im Moment fehlen einfach noch frische Marmeladen oder andere "saftigen Beläge", so dass ich nach Hefezopf-Varianten gesucht habe, die auch solo saftig sind. Dabei bin ich im Blog von vidanullvier auf einen "Hefezopf de Luxe" gestoßen, der mich vor allem optisch absolut inspiriert hat und den ich heute getestet habe. Nachdem er auch geschmacklich GENIAL geworden ist, möchte ich ihn euch nun auch nicht vorenthalten. - und lasst euch bitte nicht abschrecken, es sieht zwar etwas kompliziert aus, funktioniert aber perfekt !!!


Zutaten:
500g Mehl, 100g Zucker, 250 ml warme Milch, 80 g Butter, 1 Würfel Hefe und eine Prise Salz für den Hefeteig, sowie

90g Marzipan, 100ml Milch, ein Teelöffel Zimt, 3 Esslöffel Sahne, 100g gemahlenen Haselnüsse, 100 gehackte Mandeln und Zucker nach Belieben für die Nussfüllung

Zubereitung des Teigs: Für den Teig zunächst die Milch erwärmen, Butter darin auflösen und schließlich die restlichen Zutaten einrühren und verkneten. Den Leib 30 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Ich habe alles mit den identischen Mengenangaben im TM gemacht und der Teig war prima!

Zubereitung der Füllung: Milch in einem Topd (oder im TM) warm machen, alle anderen Zutaten dazugeben  und rühren bis das Marzipan geschmolzen ist. 

So, jetzt wird es etwas knobeliger:
Zuerst den Teig in drei gleiche Portionen aufteilen und rund auswellen, so dass sie in eine Springform passen. Den Rand der Springform dann auf ein mit Packpapier belegtes Blech stellen und den ersten Boden reinlegen, ggf. bis zum Rand ziehen. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen und glatt streichen, den zweiten Boden drauf legen und die restliche Füllung verteilen. Abschließend den dritten Teigkreis auf die Füllung legen und ein scharfes langes Messer nehmen. Jetzt den Teig praktisch VIERTELN, aber nicht bis ganz in die MItte durchschneiden, sondern nur ca. 2/3 bis zum Rand raus und in der Mitte bitte nicht! Jedes Viertel noch zwei Mal unterteilen und abschließend in der Mitte nur die OBERSTE Schicht leicht anritzen. Dann den Ring runterziehen und zwirbeln: Dazu immer zwei Teigstücke nehmen und gegeneinander 2x drehen. Also den linken Strang 2x nach rechts und den rechten 2x nach links. Die Enden dann zusammendrücken und etwas nach oben biegen. Das macht ihr genau 6x und dann habt ihr schon die Blumenform.
Bei 180 Grad (Umluft) stark 20 Minuten backen und noch warm mit Zuckerguß überziehen.
Ich pulverisier dazu immer 200g Zucker im TM zu Puderzucker und rühre diesen mit ca. 30g Zitronensaft glatt. Dann mit dem Pinsel den Kuchen bestreichen und abkühlen lassen, wenn ihr es noch schafft ;-)

gefunden bei http://www.vidanullvier.de/2014/02/hefezopf-deluxe-i-rezept.html

1 Kommentar:

  1. Wow!! Ich bin sprachlos..... wie das aussieht....
    Tolles Rezept, das muss ich unbedingt ausprobieren:-)
    Lieben Dank dafür!! Tina

    AntwortenLöschen