Samstag, 19. April 2014

Russischer Zupfkuchen - Vorsicht Kalorienbombe, aber sooooooo lecker ;-)

Die Osterfeiertage und mein damit verbundener Urlaub sorgen im Moment dafür, dass ich einige Stunden jeden Tag in der Küche verbringe und Dinge ausprobiere oder schnell Bewährtes zaubere.
Auf der Kamera tummeln sich schon wieder einige Bilder und ich stelle mal schnell einige Rezepte ein!

Gestern hatte sich netter Kaffeebesuch angekündigt und mir persönlich war es irgendwie nach Käsekuchen. Ich wusste allerdings, dass auch die Gäste gerne Russischen Zupfkuchen essen und so haben wir den schnell gebacken ;-)

Ich muss gestehen, dass dieser Kuchen mit insgesamt 380g Butter eine echte Kalorienbombe ist, aber er ist wirklich super lecker ....
Beschrieben ist das Rezept für die Zubereitung im Thermomix, aber ich denke, dass man es gut nachvollziehen kann, wie er auch ohne TM zubereitet werden kann.


























Zutaten für den Teig
  • 200 g Butter in Stücken
  • 150 g Zucker
  • 350 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
Zutaten für die Füllung
  • 180 g Butter, weich, in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver


Zubereitung

  • Teigzutaten in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten und aus dem Mixtopf nehmen.
  • Zwei Drittel des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und einen Rand hochziehen.
  • Das restliche Teigdrittel zur Seite legen.
Füllung:
  • Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 verrühren, auf dem Boden geben.
  • Den restlichen Teig zerzupfen und auf der Füllung verteilen. Im vorgeheizten Backofen backen. Backtemperatur: 175°
    Backzeit: 60-70 Minuten
     




1 Kommentar:

  1. Liebe Andrea!

    OMG sieht das soooooo yummi aus! Deinen Zupfkuchen werde ich ganz bestimmt auch mal ausprobieren. Danke Dir, für's Rezept.

    Frohe und gesegnete Ostern,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen