Samstag, 18. Januar 2014

Bananenkuchen nach Jamie Olivier - oder: wohin sonst mit Tigerbananen und alten Nikoläusen ?

Was tun mit Tigerbanenen und alten Nikoläusen, bzw. solchen, die aus einer Sorte Schokolade bestehen, die die Lindt-verwöhnten Kids verschmähen?
Zum Wegwerfen sind sie definitiv zu schade, also habe ich nach einem Kuchen gesucht, der die gefleckten Teile und die Schoki optimal verwertet und habe ein Rezept von Jamie Oliver gefunden, das ich geringfügig abgewandelt habe.
Den Kuchen habe ich jetzt schon das dritte Mal gebacken und besonders für unterwegs -und auch zum Sport- wird er sehr gerne mitgenommen, aber natürlich auch zum Frühstück liefert er die nötige Energie.




Zutaten
170g Butter
170g brauner Zucker
3 sehr reife Bananen
4 Eier
1 Vanilleschote
1 Becher Saure Sahne
ca. 100g  Nikoläuse in kleinen Stückchen - im Notfall neue Schokodrops ;-)
1 Päckchen Backpulver
340g Mehl
Salz

Zubereitung
Butter und Zucker cremig rühren.
Bananen mit der Gabel zerdrücken und unterrühren
Eier trennen: Eigelb zur obigen Masse geben, Eiweiß zunächst mit einer Prise Salz steif schlagen
Saure Sahne und das Mark der Vanilleschote unterrühren und dann
Mehl und Backpulver drauf sieben und mit dem Teigschaber unterrühren.
Das Eiweiß noch unterziehen und zum Schluß die Schokostückchen.

Ich habe mit der Menge eine Kastenform gefüllt und eine 12er Ladung Muffins.
Gedacht ist das Rezept ursprünglich wohl für eine große runde Form, reicht aber sicher auch zwei Kastenformen.

Bei 160 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen und
ggf. nach Wunsch mit einem Guss aus Puderzucker mit Zitronensaft bestreichen, das habe ich weggelassen!


1 Kommentar:

  1. Hmmm Andrea,
    in jedem Fall hört er sich sehr einfach, schnell und lecker an.
    Wir haben hier auch noch Schoki, die ich jetzt genauso verwerten werde.
    Heute müssen wir jedoch noch darauf verzichten... Ich hab' leider keine
    Saure Sahneeeeeee!

    Hab' einen schönen Sonntag,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen