Freitag, 28. Juni 2013

Erdbeer-Muffins mit Streusel * Variante von Johan Lafer

Am Nachmittag fand sich noch eine Handvoll Erdbeeren im Kühlraum und parallel dazu setzte bei mir die wochenendliche Backlust ein...
Vor kurzem hatte ich leckere Muffins mit Rhabarber und Streuseln gebacken, die ich in einem Rezept von Johan Lafer gefunden hatte und habe diese heute mit Erdbeeren getestet. - Und es war lecker ;-)



Zutaten:
für die Streusel:
150 g Mehl
75 g Zucker
75 g kalte Butter

für die Muffins:250 g Erdbeeren (bzw. Rhabarber im Original)
2 Eier
75 g Zucker
200 ml Milch
100 ml Sonnenblumenöl
1 Prise Kalahari-Salz (das musste ich leider durch "normales" ersetzen...)
Mark von 1 Vanilleschote de Tahiti
(auch hier habe ich eine "Aldi-Vanilleschote" ausgekratzt...)
250 g Mehl
1 TL Backpulver

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Mehl mit Zucker und Butter zu Streusel verkneten.
Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.
In einer großen Schüssel Eier mit Zucker, Milch, Öl, Salz und Vanillemark verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, darüber sieben, locker mit einem großen Löffel unterheben und den Teig in Muffin-Papierförmchen verteilen.
Darauf zuerst die Erdbeerstücke verteilen, dann die Streusel darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen.

Die gebackenen Muffins mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen