Montag, 3. Juni 2013

Gefüllte Paprika


Gestern fanden sich im Kühlschrank noch fünf einsame rote Paprikaschoten und zwei angebrochene Gläser selbstgemachter Tomatensauce, die dann kurzerhand zu gefüllten Paprikas verarbeitet wurden, einem Lieblingsessen, das auch prima auf Vorrat gemacht und eingefroren werden kann!

Zutaten:
Hackfleisch
die Menge kommt natürlich auf die Anzahl der Schoten an!
Wenn ich zu viel Hackfleisch-Masse habe, mache ich daraus kleine Klößchen und koche die mit den Schoten einfach mit und habe so nochmal ein extra Essen für die Kids, was ich ggf. einfriere und dann für ein schnelles Mittagessen auftaue, solange Nudeln dazu kochen ;-)

1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 altbackenes Brötchen oder 2 Scheiben Toast
1 Ei
Salz & Pfeffer, ggf. italienische Gewürze

Zubereitung:
aus den obigen Zutaten einen Teig zusammenmischen (mach ich natürlich im TM, is ja klar, oder  - geht aber auch so...), und dann entweder die Deckel der  Paprikaschoten abschneiden, Paprikas putzen und mit Masse füllen oder, siehe oben: Paprikas halbieren und füllen, so mögen es unsere Kinder lieber, da es nicht ganz so viel Paprika ist...
Dann alle Schoten in eine große Auflaufform legen und so viel Soße drübergießen, dass die Paprika zur Hälfte mindestens in der Soße sind.. Ich nehme selbstgemachte Tomatensauce und Fleischbrühe halb halb... Dosentomaten mit Brühe funktionieren aber auch ganz gut.

Ab in den Ofen mit der Form und nach Sichtkontakt ca. 180 Grad ca. 45 Minuten ... - solange den Reis kochen.
Eventuell die Soße noch etwas nachwürzen oder andicken oder einen Schuss Sahne zugeben oder...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen