Dienstag, 25. Juni 2013

"Fischtopf Kurumba-Select"

Wie viele andere Blogger liebe ich es auch, in Blogs zu stöbern und Ideen zu sammeln.
Ich habe einige Favoriten, bei denen ich regelmäßig vorbeischaue und bin dabei in der vergangenen Woche bei Jeanny von Zucker, Zimt & Liebe über eine hammermäßige Verlosung gestoßen:

Die liebe Jeanny darf nämlich eine tolle Reise verlosen, und zwar für zwei Personen auf die Malediven-Insel Kurumba an den Blogger mit dem besten "Kurumba", also KOKOSNUSS-Rezept!

In mir kamen Erinnerungen auf an das Jahr 1993 als ich nach meiner Diplom-Prüfung einen traumhaften Urlaub auf eben dieser Insel Kurumba verbrachte und dort tauchen gelernt habe.
Gerne würde ich mir mal wieder eine Auszeit gönnen und auf die Malediven zurückkehren und springe daher das erste Mal bei einer Blogger-Verlosung mit in den Lostopf, mit meinem "Fischtopf Kurumba Select"



Ich liebe Curry-Gerichte, Suppen und Eintöpfe, Fisch & frisches Gemüse passend zur Jahreszeit.
Was lag hier also näher, als einen Fischtopf zu kreieren und beim Essen vom letzten Tauchtrip zu träumen...

Zutaten & Zubereitung 
für zwei Personen:

1 Glas Fischfond
1 400ml-Dose Kokosmilch,
1 EL grüne Currypaste,
1 EL Limettensaft,
5 Kaffirblätter in Streifen geschnitten
3 EL Fischsoße und
3 EL Zucker in einem großen Topf zum kochen bringen.

Unbedingt alle Zutaten in dieser Menge dazugeben, es schmeckt fantastisch und ich verwende diese Soße häufig als Basis auch für Hähnchen-Geschnetzeltes oder ähnliches.

2 mittlere Kartoffeln,
2 Karotten,
1 kleine Auberginen,
1 Zwiebel in Achteln und
1 Paprika
(alle Mengen auch nach Wunsch variabel)
in schöne Stücke schneiden und in der Soße ca. 15 Minuten weichkochen.

Kurz vor Ende der Kochzeit eine große Handvoll Gambas und ebenfalls eine Handvoll Fischstücke eiues schönen festen Fischfilets, wie Seeteufel, Seezunge, Red Snaper (mein Favorit!!!), Barramundi oder auch Rotbarsch dazu geben und gar ziehen lassen.

Den Fisch vorher nur kurz salzen, Zitrone muss bei frischem Fisch nicht sein !

Mit Thai-Basilikum-Blättern und Limettenscheiben dekorieren und anrichten.

Hmmmmmm, lecker, ich geh dann mal und leg mich unter meine Kokospalme im Garten und träum vom Urlaub!!!!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen