Mittwoch, 8. Mai 2013

Mini-Marzipangugels

So klein, süß und rosa....
Seit kurzem haben wir als Alternative zu den ewigen Muffins die kleinen Gugels für uns entdeckt und uns dafür eine Silikon-Form gekauft. Wir haben zwei Lieblingsrezepte und das folgende hier stammt auch aus der Lecker Bakery, abgewandelt für den Thermomix:



Zutaten:
Fett und Mehl für die Form
100g kalte MArzipanrohmasse
2 Eier
125g + 3 EL Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/8 l neutrales Öl
100g Mehl
1 TL Backpulver
rote Lebensmittelfarbe


Zubereitung:
Backofen vorheizen und gg. Form fetten und mit Mehl ausstäuben.
Marzipan raspeln (TM Stufe 5 wenige Sekunden). Eier, Puderzucker und Vanillezucker zugeben und cremig rühren (Stufe 4, nach Sichtkontakt). Langsam das Öl zugießen und Mehl und Backpuler (gesiebt und gemischt) unterrühren. Mit Lebenmittelfarbe rosa färben.

Die Mulden des Blechs zu jeweils 2/3 füllen. Ich habe dieses Mal einen Spritzbeutel dazu verwendet, das geht deutlich besser als mit dem Löffel. Achtung, der Teig ist aber auch relativ flüssig !!!

Je nach Gugel-Größe 10 Minuten (bei der Mini-Form) oder 20 Minuten bei der 6er-Form bei 150 Grad Umluft backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.

In einem Glas oder einer Dose halten sich die Mini-Gugels ANSCHEINEND eine Woche ;-)
Bei uns gestern nicht mal eine Stunde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen